Mittwoch, 11. Februar 2015

Auf Türkei Reisen - Ein Tag in Antalya

Dieses Jahr hatten wir einen Last Minute Türkei Urlaub gebucht. Es sollte sonnig sein, richtiges Badewetter, ein schöner Strand und All Inclusive. Zudem sollte es mindestens ein Fünf Sterne Türkei Hotel sein. Gefunden haben wir bei der Vielzahl von Last-Minute-Angeboten eines in Kemer. Kemer ist eines dieser Urlaubszentren an der türkischen Riviera. Der Urlaubsort ist bekannt für die viele Clubs und saubere Strandanlagen. Zwar hätten wir zwischen Alanya und Side auch günstigere Angebote gehabt, aber wir haben uns bewusst für eine solche Clubanlage entschieden. Über Zusatzangebote und so haben wir viel gelesen.
Wie hätte die ganze Woche in der Club Anlage verbringen können. Kemer liegt aber nicht weiter von Antalya. Allerdings hatten wir nun die Wahl zwischen Mietwagen und Dolmus. Von einer Tour mit dem Mietwagen nach Antalya hat uns unser Reiseleiter abgeraten und uns von Center Parcs Eifel Inclusive erzählt. In die Altstadt sollte man schon gar nicht fahren. Es geht nur kostenpflichtige Parkplätze und alles soll auch sehr stressig sein. Die günstigere Variante ist der Dolmus. Für kürzere Strecken sind sie sehr preiswert und es fährt in der Urlaubszeit auch immer einer in kurzen Abständen. Bezahlt haben wir in Europa, kein Problem.
Vorsichtshalber hatten wir aber auch etwas Geld in türkische Lira getauscht, man weiß ja nie. Wir haben gehört, dass zum Beispiel Museen nur türkische Lira akzeptieren. Allerdings sollte man nicht so viel tauschen und sich auch Center Parcs Hochsauerland Inclusive anschauen, denn oft kann man problemlos auch mit dem Euro bezahlen. Im Museum haben wir dann später auch mit Euro gezahlt und das umgetauschte Geld im Supermarkt eingesetzt und als Trinkgeld genutzt. Also Rucksack und etwas trinken mitnehmen und los ging es.
Wir mussten auch nicht allzu lange warten und waren auch bald in Antalya. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir im Zentrum. Zuerst haben wir uns den Hafen angesehen. Alles sehr schön, viele kleinere Lokale und auch sonst sehr nett. Man hat uns auch eine Schiffstour angeboten, wir fanden die Gegend aber nicht so reizvoll. Zurück zur Altstadt, durch die vielen kleinen Gassen mit seinen Geschäften und historischen Häusern.
Die Altstadt von Antalya ist sehenswert, genauso wie die Kemer und Center Parcs Bispinger Heide Inclusive Angebote auch obwohl mir auch viel mehr ältere zum Teil renovierungsbedürftige Häuser gesehen haben. Den Reiz der Altstadt machen die vielen Gassen, Bars und anderen Geschäfte aus. Da mich jetzt erstmal ein paar Tage sind, freue ich mich schon darauf auch die Museen in der Stadt anzuschauen und morgen mal eine Reise nach Italien zu machen.
Eine Freundin, die aktuell auch an der Uni Antalya hat mir schon geschrieben, dass sie mir die Stadt zeigen wird, und dass wir abends auch auf ein Konzert gehen können. Dadurch, dass sie auch internationale Wirtschaft studiert hat, hat sie jetzt auch schon ihre Tückesprachkurse Abgeschlossen Kommanditist insgesamt auch sehr zufrieden mit dem Studium in der Südtürkei.
Das Wetter ist ganzjährig sonnig und sie mag es natürlich auch abends das lebendige Nachtleben von Antalya zu erkunden und gemeinsam mit ihren vielen Freunden etwas zu unternehmen.