Donnerstag, 13. November 2014

von Istanbul nach Antalya

Nachdem wir jetzt schon unserer ersten Teil des Urlaubs in Istanbul verbracht haben, sind wir gestern auch in Antalya angekommen. In Istanbul fand gestern Früh noch ein Konzert an der Uni Istanbul statt, was wir besucht haben und wo dann auch zahlreiche türkische Musiker zugegen waren.
Zweiten wir auch direkt von Flughafen München aus nach Antalya fliegen können, aber aktuell gibt es viele günstige Flugangebote von der Lufthansa, deswegen hatten wir uns dann dafür entschieden noch mal einen kleinen Zwischenstopp in Istanbul zu machen, bevor wir dann weiter in den Süden fahren. Im Süden des Landes gibt es auch nicht so viel Kultur aber dafür gibt es dann viele Strände und Partymöglichkeiten, was natürlich auch eine tolle Möglichkeit ist, um sich einmal von den anderen Projekten bei Microsoft zu entspannen.
Die Hotels in Alanya hatten direkt keinen eigenen Strand. Die Stadt Alanya hat zwei öffentliche Strände, geteilt durch die Burg. Wir waren auf der Ostseite, der bekannte Kleopatrastrand auf der anderen Seite. Im Juni war der Strand schon ziemlich belebt. Eine Liege und einen Sonnenschirm mussten wir bezahlen. Dafür war der Strand ziemlich sauber, das Wasser dafür fantastisch und glasklar. Der Strand war flach abfallen. Man musste schon etwas laufen bis man schwimmen konnte. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. So verlief unser Tag mit Sonne, Sand und Schwimmen in einem herrlichen Wasser.
Am nächsten Tag wollten wir die Burg besichtigen. Die Burg von Alanya, die man auch bei einem Alanya oder Bodrum Urlaub sehen kann, ist sehr schön, ist sehr alt und bekannt. Vor über 2000 Jahren war das hier ein befestigtes Piratennest. Die heutige Form haben die Seldschucken errichtet. Wir hatten Zeit und haben uns so für einen Fußmarsch entschiedenen. Zuerst haben wir uns den Roten Turm angesehen, ein mächtiges, imposantes Bauwerk.
Der Einstieg war sehr anstrengend, aber die Aussicht und die alten Häuser haben uns für die Mühen entschädigt und uns center parcs nordseeküste aktionscode angeschaut. Von oben hatten wir eine herrliche Aussicht auf die Stadt und die beiden Strände und das Meer. Hier gab es viel zu sehen, alles ist war restauriert. Nachdem wir auch das Museum besucht hatten, gingen wir zurück. Natürlich hätten wir das auch mit dem Taxi machen können. Das wäre auch weniger anstrengend und viel schneller gegangen. Aber so haben wir auch viel vom alten Alanya gesehen.
Alanya ist wirklich eine schöne Stadt. Es war ein richtig angenehmer Urlaub. Da wir All Inclusive ähnlich landal salztal paradies deutschland gewählt hat, brauchen wir uns um die Verpflegung nicht weiter zu kümmern. Trotzdem haben wir auch in der Stadt einiges probiert. Die Restaurants verfügen über deutschsprachige Speisekarten und die angebotenen Gerichte sind auch sehr schmackhaft. Das ist auch alles bezahlbar.
Am Tag über kann man hier auch gut einkaufen, Schmuck, Lederwaren, Schuhe und wer möchte auch Teppiche. Erwähnenswert ist auch das Nachtleben von Alanya Reisen und ankunft-fähre kiel göteborg. Die Temperatur ist abends angenehm, man kann in einem der Restaurants etwas trinken. Die Preise für einheimische Getränke sind sehr günstig. Ab Mitternacht geht es dann in Diskotheken richtig los bis zum frühen Morgen. Das Nachtleben von Alanya laut und extensiv. Genau das Richtige, wenn man jung ist und etwas anheben möchte.